SAMSTAG, 22.10.2022, 19.00 Uhr

Ernst-Reuter-Saal

 

Konzert Classics

The popsong Singers

Filmmusik und Musik, die Filmmusik hätte werden müssen mit den Popsong Singers
und dem Rock&Klassik Ensemble

Krisen bieten immer auch Chancen für neue kreative Wege. So auch die Corona Krise. Zwei Jahre mit wenigen Präsenzproben (eine der vielen Wortschöpfungen in der Corona-Zeit) für die POPSONG SINGERS, trotzdem aber mit regelmäßigen virtuellen Proben über Youtube Livestreams, um weiterhin mit allen POPSONG SINGERS zu üben, stellte uns 2021 vor ganz eigene Herausforderungen.

Es waren fast alle Konzerte 2020 ausgefallen, das führte 2021 zu einem Konzertstau. Das bedeutete für die POPSONG SINGERS, dass für das geplante Christmas Singen, nur ein Termin Anfang November im Ernst-Reuter-Saal frei war. Es gab dann doch Skrupel so früh schon Last Christmas und Feliz Navidad zu singen. Da die POPSONG SINGERS aber auf jeden Fall den Konzerttermin für ihre Fans wahrnehmen wollten, musste eine neue Idee her.

Zufälligerweise hatte Marion Karliczek, die Gründerin und Leiterin der POPSONG SINGERS kurz zuvor mit ihrer KLASSIKEDITION, deren Mitglied u.a. auch Andreas Wolter, der Berliner Filmmusikproduzent ist, ein Filmmusikprogramm erarbeitet.

So enstand die Idee, das Filmmusikprogramm mit den POPSONG SINGERS zu erweitern. Da Marion auch begabte junge Menschen im Popgesang ausbildet, kamen noch ein paar Soloacts der Next-Generation-Popsong-Singers dazu. Andreas Wolter arrangierte eigens für das Programm die Soundtracks. Heraus kam aus dem kreativen Spontanmix ein wunderbares Konzerterlebnis 2021 im Ernst- Reuter-Saal, das die Herzen des Publikums berührte und das auf jeden Fall ein Da Capo, eine Zugabe auch 2022 braucht.

Marion Karliczek präsentiert mit ihren POPSONG SINGERS und dem ROCK&KLASSIK ENSEMBLE berühmte Filmmusik, u.a. aus Der Pate, Spiel mir das Lied vom Tod, Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Easy Rider, Forest Gump, Purple rain, The Rose, König der Löwen, Reifeprüfung, James Bond und Musik, die Filmmusik hätte werden müssen, u.a. Hard to say I‘m sorry von Chicago, True colors von Phil Collins, Under pressure von David Bowie und Freddy Mercury.

DIE POPSONG SINGERS und:

Marion Karliczek — Musikalische Leitung, Flöten

Andreas Wolter — Arrangements, Piano

Jeannette Rasenberger — Sopran

Linda Goldhammer — Vocal

Sonia Neumann — Vocal

Dariusz Blaskievicz — Violine

Charline Gehrke — Violoncello

Dieter Kwandt — Gitarre

Heino Rüscher — Bass

Günter Vieth — Schlagzeug