Samstag, 02.11.2019, 19.00 Uhr
Ernst-Reuter-Saal

Konzert Classics

A hot Show of Music Song & Dance

The Soul of New York´s Spanish Harlem

Der New Yorker Stadtteil „Spanish Harlem“ ist durch seine Latino-Sub-Kultur weltberühmt. Die gleichnamige Show nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise von den 1920er Jahren bis hin zur Gegenwart. Virtuose Musik und Tanz werden von einer Multivision mit Bildern aus den verschiedensten Epochen begleitet. Man fühlt sich mitten in die Hinterhöfe und die Szeneclubs von „Spanish Harlem“ versetzt. Ein Sextett, drei Sänger/-Innen und zwölf preisgekrönte Tänzer/-Innen machen diese „Hot show of Latin music, song & dance“ zu einem Erlebnis für alle Sinne. Von den mondänen 1920er Jahren über die Flower-Power Zeit der 60er bis zur Gegenwart erfahren die Zuschauer auch allerlei über den jeweiligen Zeitgeist, und natürlich über die

dazugehörigen Klamotten und Tanzstile: Mambo, Conga, Cha Cha Cha, Salsa oder La Pachanga. Die Show ist ein Tribut an große Kunstschaffende, wie Duke Ellington, Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Tito Rodriguez, Celia Cruz, Carlos Santana und Mink de Ville bis zu internationalen Superstars der Gegenwart wie Marc Anthony. Harlem hatte seinen Namen zunächst vom holländischen Haarlem, aber als sich viele Einwanderer aus Puerto Rico hier niederließen , wurde daraus „Spanish Harlem“. Die Einwanderer brachten jede Menge Musik mit, die die amerikanische Kultur in den nächsten 100 Jahren bemerkenswert prägte und ohne deren Einfluss der Jazz nie das geworden wäre, was er heute ist.