Karl Leister

Holzhäuser Quartett mit Musikern der Komischen Oper

https://reinickendorf-classics.de/

Copyright Vandoren

Konzert zum 65. Bühnenjubiläum Karl Leister Holzhäuser Quartett mit Musikern der Komischen Oper

Zum Beginn des Jahres 2022 erleben die REINICKENDORF CLASSICS ein ganz besonderes Konzert: Der Ernst-Reuter-Saal wird 65 Jahre alt und KARL LEISTER, die Legende unter den Klarinettisten begeht sein 65. Bühnenjubiläum. Am 1. Januar 1957, 11 Tage vor der Eröffnung des Saals, tritt KARL LEISTER mit 19 Jahren die Stelle des Soloklarinettisten an der Komischen Oper an. Zwei Jahre später wechselte er zu den Berliner Philharmonikern, war dort 31 Jahre Soloklarinettist, 30 davon unter Herbert von Karajan. Später wurde er Professor an der Musikhochschule Hans Eisler, der Rest ist Musikgeschichte. Sein Jubiläumskonzert spielt er mit Musikern des Orchesters der Komischen Oper. Mit dem Holzhäuser-Quartett spielt er unter anderem Mozarts Klarinettenquintett in A-Dur.