Galakonzert Silvester
Liebe Besucherinnen und Besucher,
nach wie vor ist das Infektionsgeschehen in Deutschland und weltweit sehr dynamisch und die neue Virus-Variante stellt uns alle vor wieder neue und von ihrer Dimension her noch unkalkulierbare Herausforderungen. Wie sie vielleicht den Medien entnommen haben, gilt ab dem 28.12.2021 in Berlin eine neue Verordnung und in der Folge auch ein neues Rahmenhygienekonzept für die Berliner Kultureinrichtungen. Danach ist neben dem bisher schon nachzuweisenden kompletten Impf- bzw. Genesenen-Status das dauerhafte Tragen einer FFP-2 Maske und ein tagesaktueller, negativer Schnelltest nötig, auch wenn der Ernst-Reuter-Saal nicht voll belegt wird. Die Vorlage eines tagesaktuellen negativen Schnelltests gilt dabei ausnahmslos für alle Teilnehmenden, einschließlich Mitarbeitende und auch die auftretenden Musikerinnen und Musiker. Wie in den vergangenen Jahren reist Dariusz Mikulski mit seinem Orchester wieder aus Polen an. Da Polen seit einigen Tagen als Hochinzidenzgebiet gilt, ist die Einreise nach Deutschland ohnehin erschwert und die zusätzliche Testpflicht mit einem eventuellen negativen Ergebnis erhöht das Risiko einer nicht rechtzeitigen Anreise und damit einer unter Umständen sehr kurzfristigen Konzertabsage erheblich.
Gleichzeitig ist es innerhalb von nur 3 Tagen sehr schwer möglich, alle Besucherinnen und Besucher über die kurzfristige Einführung der zusätzlichen Testpflicht zu informieren. Die Einrichtung einer eigenen Teststelle ist in der Kürze der Zeit unter den uns zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen logistisch leider nicht möglich.
Nach wie vor hat für uns ein den Umständen entsprechend angenehmes und möglichst risikofreies Konzerterlebnis und die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher oberste Priorität, daher haben wir uns aus den geschilderten Gründen schweren Herzens entschlossen, das Silvesterkonzert am 31.12.2021 um 16 Uhr im Ernst-Reuter-Saal abzusagen. Da wir fest davon ausgehen, dass sich die Bedingungen für die Durchführung von Konzerten in 2022 wieder verbessern werden, wird es dann wieder ein Silvesterkonzert geben. Die von Ihnen gekauften Tickets bleiben dafür gültig, sie können die Tickets aber auch dort zurückgeben, wo sie gekauft wurden.
Nach bisher sechzehn, wenn auch mit erheblichem Aufwand, erfolgreich und sicher durchgeführten Konzerten der Saison 2021/2022 stoßen auch wir an die Grenzen des Machbaren. Wir bitten daher um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen möglichst angenehmen Jahreswechsel und ein in erster Linie gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Ihr Team von Reinickendorf Classics
Dariusz Mikulski, langjähriger und immer wieder gern gesehener und gehörter Gast, wird ein weiteres Mal gekonnt und unterhaltsam mit einem Orchester durch den musikalischen Ausklang des Jahres führen. In der Tradition der legendären und traditionellen ,,Last Night of the Proms”-Konzerte liefert er einen Streifzug quer durch die klassische Musik mit Elgars ,, Pomp and Circumstance“ zum Finale.
Das Orchester; die derzeitigen Corona-Auflagen mit den geltenden Abstandsregeln, lassen derzeit keine großen Symphonie-Orchester auf der Bühne zu. Daher werden wir für Sie in diesem Jahr ein wunderbares Überraschungs-Programm zusammenstellen.
Dariusz Mikulski • Dirigent
Programm
E. Elgar
Pomp and Circumstance
und vieles mehr…