Samstag, 10.11.2018, 19 Uhr
Ernst-Reuter-Saal

Konzert Classics

    Karl Leister & Berliner Kammerorchester

Benda, Stamitz, Mahler

Karl Leister wurde 1957 im Alter von 19 Jahren Solo-Klarinettist an der Komischen Oper Berlin. Zwei Jahre später begann seine Tätigkeit als Solo-Klarinettist im Berliner Philharmonischen Orchester unter Herbert von Karajan und damit seine prägendste Zeit. In seiner langen internationalen Karriere waren und sind neben Karajan u.a. die Pianisten James Levine und Ricardo Muti sowie die Dirigenten Karl Böhm und Kent Nagano seine Partner. Er ist bei internationalen Festivals und Meisterkursen gefragt,  viele seiner ehemaligen Studenten sind heute in bedeutenden Positionen in deutschen und internationalen Orchestern tätig. In der letzten Saison war er erstmals bei den Reinickendorf Classics zu Gast: Karl Leister präsentiert mit dem Klarinettenkonzert Nr. 3 von

Carl Stamitz ein herausragendes Werk der Frühklassik. Begleitet wird Karl Leister vom Berliner KammerOrchester (BKO). Das Orchester wurde in den 1930er Jahren von Hans von Benda gegründet. Er war davor künstlerischer Geschäftsführer des Berliner Philharmonischen Orchesters und stammt aus der großen Musiker-Familie von Franz Benda, dessen Sinfonia in C-Dur ebenfalls auf dem Programm steht. Im Mittelpunkt des zweiten Konzertteils steht die 4. Sinfonie Gustav Mahlers. Sie wird häufig als klassizistische Sinfonie bezeichnet und gehört zu seinen bemerkenswerten Werken. Die künstlerische Leitung des Berliner KammerOrchesters liegt seit seiner Neugründung 1994 bem Berliner Dirigenten und Komponisten Roland Mell.

Neben der musikalischen Leitung des BKO war er auch in anderen Genres tätig, unter anderem als Pianist, Komponist und Musikalischer Leiter beim Berliner Kabarett-Theater „Die Stachelschweine“.

Programm

Franz Benda • Sinfonia C-DUr
Carl Stamitz • Klarinettenkonzert Nr.3, B-Dur
Gustav Mahler • Sinfonie Nr. 4 in G-Dur

Berliner Kammerorchester
unter der Leitung von Roland Mell

Jule Rosalie Vortisch • Sopran

Konzert Classics
Samstag, 10.11.2018, 19.00
Ernst-Reuter-Saal

Karl Leister & Berliner KammerOrchester

Benda, Stamitz, Mahler

Karl Leister wurde 1957 im Alter von 19 Jahren Solo-Klarinettist an der Komischen Oper Berlin. Zwei Jahre später begann seine Tätigkeit als Solo-Klarinettist im Berliner Philharmonischen Orchester unter Herbert von Karajan und damit seine prägendste Zeit. In seiner langen internationalen Karriere waren und sind neben Karajan u.a. die Pianisten James Levine und Ricardo Muti sowie die Dirigenten Karl Böhm und Kent Nagano seine Partner. Er ist bei internationalen Festivals und Meisterkursen gefragt,  viele seiner ehemaligen Studenten sind heute in bedeutenden Positionen in deutschen und internationalen Orchestern tätig.

In der letzten Saison war er erstmals bei den Reinickendorf Classics zu Gast. Karl Leister präsentiert mit dem Klarinettenkonzert Nr. 3 von Carl Stamitz ein herausragendes Werk der Frühklassik. Begleitet wird Karl Leister vom Berliner KammerOrchester (BKO). Das Orchester wurde in den 1930er Jahren von Hans von Benda gegründet. Er war davor künstlerischer Geschäftsführer des Berliner Philharmonischen Orchesters und stammt aus der großen Musiker-Familie von Franz Benda, dessen Sinfonia in C-Dur ebenfalls auf dem Programm steht. Im Mittelpunkt des zweiten Konzertteils steht die 4. Sinfonie Gustav Mahlers. Sie wird häufig als klassizistische Sinfonie bezeichnet und gehört zu seinen bemerkenswerten Werken.

Die künstlerische Leitung des Berliner KammerOrchesters liegt seit seiner Neugründung 1994 beim Berliner Dirigenten und Komponisten Roland Mell. Neben der musikalischen Leitung des BKO war er auch in anderen Genres tätig, unter anderem als Pianist, Komponist und Musikalischer Leiter beim Berliner Kabarett-Theater „Die Stachelschweine“.

Programm
Franz Benda • Sinfonia C-DUr
Carl Stamitz • Klarinettenkonzert Nr.3, B-Dur
Gustav Mahler • Sinfonie Nr. 4 in G-Dur

Berliner Kammerorchester
unter der Leitung von Roland Mell
Jule Rosalie Vortisch • Sopran