Samstag, 26.12.2020, 16.00 Uhr

Ernst-Reuter-Saal

Konzert Classics

Festliche Weihnachten

präsentiert vom europaweit bekannten K&K Opernchor

https://kkphil.at/

Ein Zufall führte sie zusammen: Oleg Stankevych und Matthias Georg Kendlinger: Stankevych – damals Lehrer – begleitete ukrainische Kinder, die nach dem Tschernobyl-Unglück 1986 zur Erholung nach Tirol eingeladen wurden.

Eine Freundschaft entwickelte sich. Bald überzeugte Stankevych Kendlinger vom großen künstlerischen Potential seiner Heimatstadt Lviv in der Westukraine (knapp 800 Kilometer von Wien entfernt).

Erste Opern- und Ballettkooperationen mit der Staatsoper Lviv wurden über Stankevych realisiert. 2002 wagten die Kendlingers den Schritt zur Gründung eines eigenen Orchesters in Lviv.
Der K&K Opernchor wurde von Matthias Georg Kendlinger 2004 gegründet und gibt seither Konzerte, u.a. den Konzerthäusern von Berlin, Kopenhagen, Bern, Oslo, Helsinki und Stockholm. Für die Leitung und Einstudierung zeichnet Vasyl Yatsniak verantwortlich, der sein Handwerk beim renommierten Chorspezialisten Vladimir Minin in Moskau erlernte.

Spezial für Weihnachten 2020 bringt die hoch-klassische Orchesterproduktion ein neues Programm auf Tournee: Die schönsten Weihnachtslieder präsentiert vom europaweit bekannten K&K Opernchor. Die musikalische Qualität des Ensembles ist außergewöhnlich: Die 20 Sängerinnen und Sänger absolvierten allesamt eine solistische Ausbildung auf höchstem Niveau. Tourneen, Opernfestivals und Wettbewerbe führten sie seither durch die bekanntesten Konzerthäuser in ganz Europa und auf Einladung des Papstes Johannes Paul II. sogar in den Vatikan.